layjet-openat--article-4278-0.jpeg

© Misolic: Zolles KG / Fognini: ATP

Filip Misolic trifft in einem Tennis-Blockbuster auf Fabio Fognini

Dennis Novak steht bei den LAYJET-OPEN bereits im Viertelfinale

Mittwoch war Österreicher-Tag bei den LAYJET-OPEN in Bad Waltersdorf! Zunächst besiegte Filip Misolic in der Fortsetzung der am Dienstag wegen Dunkelheit unterbrochenen Erstrunden-Partie den deutschen Qualifikanten Timo Stodder mit 6:1, 5:7, 6:3. Danach lieferte Dennis Novak erneut eine starke Vorstellung ab und zog dank eines 6:4, 6:4-Erfolgs gegen den Ukrainer Vitaliy Sachko bereits in das Viertelfinale des mit 145.000 Euro dotierten ATP-Challenger-Turniers im oststeirischen Thermen- und Vulkanland ein.

Bad Waltersdorf, 20. September 2023. – Nach dem klar gewonnenen ersten Satz am Dienstag hatte Filip Misolic in der Verlängerung alle Hände voll zu tun, um Timo Stodder in Schach zu halten. „Nach dem guten Start gestern ist es heute noch ein schwerer Kampf geworden. Ich war in einigen Situationen zu ungeduldig, und das hat mein Gegner geschickt ausgenutzt. Ich bin froh, dass ich am Ende trotz einiger Probleme in meinem Spiel doch noch gewonnen habe“, sagte Misolic, der nun im Achtelfinale bei den LAYJET-OPEN in Bad Waltersdorf in einem Tennis-Blockbuster auf Fabio Fognini treffen wird. Das Duell zwischen dem steirischen Lokalmatador und dem charismatischen Italiener beginnt am Donnerstag nicht vor 14.00 Uhr.

„Ich war noch klein, als Fabio schon auf der Tour gespielt hat. Ich freue mich riesig, zu Hause in Bad Waltersdorf auf dem Centre Court gegen ihn zu spielen. Ich hoffe auf die Unterstützung der Zuschauer und erwarte ein spannendes Match. Der Spielstil von Fabio ist sehr interessant, aber ich werde dagegenhalten und hoffentlich als Sieger vom Platz gehen“, meinte ein kämpferischer Misolic. Der 22-jährige Steirer liegt als aktuelle Nummer 169 im ATP-Ranking 37 Plätze hinter dem neunfachen ATP-Turniersieger Fognini (132).

Dennis Novak präsentierte sich auch in seinem zweiten Match bei den LAYJET-OPEN in blendender Verfassung und ist nach dem 6:4, 6:4-Erfolg über Vitaliy Sachko (UKR) in Bad Waltersdorf weiterhin ohne Satzverlust. „Das war eine sehr gute Partie. Es ist hier in Bad Waltersdorf das erste Mal, dass ich nach meiner Verletzung zwei Matches hintereinander in zwei Sätzen gewonnen habe. Entscheidend war heute, dass ich in den engen Phasen mein bestes Tennis gespielt habe“, erklärte Novak, dem zu Jahresbeginn ein doppelter Bänderriss im linken Knöchel zu einer längeren Pause gezwungen hatte.

Mit den Bedingungen in der Oststeiermark kommt der 30-jährige Niederösterreicher mit derzeitiger Weltranglisten-Position 253 sehr gut zurecht: „Der Platz ist nicht zu schnell und die Bälle sind sehr angenehm zu spielen. Das Heimatgefühl gibt mir auch einiges, daher hoffe ich, dass es so weitergeht.“ Nächster Gegner von Novak ist der Brite Jan Choinski (ATP-Rang 134), der in einer hart umkämpften Achtelfinal-Partie den Tschechen Zdenek Kolar mit 2:6, 6:3, 7:5 bezwang.

Bei einem Challenger im polnischen Stettin feierte Novak im Vorjahr gegen Choinski einen glatten 6:1, 6:3-Sieg. „Ich habe damals sehr gut gespielt, er war hingegen von den Partien davor ziemlich platt. Wenn ich so ein Tennis zeige wie in den ersten beiden Runden, dann ist sicher einiges möglich und hoffentlich noch nicht Endstation am Freitag. Der steirische Boden war immer gut für mich, auch im Davis Cup, deswegen freue ich mich schon sehr auf das nächste Match“, ergänzte Novak.

LIVE-TV auf ORF SPORT+ und in der ORF-TVthek

Für eine umfangreiche TV-Berichterstattung der LAYJET-OPEN sorgen ORF SPORT+ und die ORF-TVthek. Am Donnerstag (21.09.) werden ab 13.55 Uhr ebenso zwei LIVE-Matches gezeigt wie am Freitag und Samstag (22./23.09.) ab 12.55 Uhr. Das Finale am Sonntag (24.09.) steht ebenfalls ab 12.55 Uhr auf dem (TV)-Programm. Auf www.oetv.tv und www.sportpassaustria.at gibt es zudem täglich Livestreams sämtlicher Centre-Court-Matches.

DER WEITERE ZEITPLAN DER LAYJET-OPEN:

Donnerstag, 21.09.:
10.00 Uhr – Achtelfinale, Hauptbewerb

Freitag, 22.09.:
11.00 Uhr – Viertelfinale, Hauptbewerb

Samstag, 23.09.:
11.00 Uhr – Finale, Doppel

13.00 Uhr – Halbfinale, Einzel

Sonntag, 24.09.:
13.00 Uhr – Finale, Einzel


Let’s try to get green!
Cookie Einstellungen